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Tracheostoma
Häufig gestellte Fragen
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Wir haben langjährige Erfahrungswerte im Fachgebiet Tracheostoma, und uns sind die Anforderungen im häuslichen Bereich bekannt.
Die Tracheostomaversorgung sollte diesen individuellen Anforderungen des Patienten gerecht werden.
Dazu gehört die Auswahl der richtigen Hilfsmittels, wie die Berücksichtigung der ganzheitlichen Situation im sozialen Umfeld des Patienten.
Wir bieten herstellerunabhängig zur optimalen Versorgung:
- Trachealkanülen incl. individuellem Zubehör
- Sonderanfertigungen
- Absauggeräte stationär oder mit Accu
- Ultraschallvernebler
- Inhaliergeräte
Zu unseren Aufgaben und Zielen gehören die Erarbeitung von Problemlösungen, Einweisung und Hilfestellung zur sicheren Handhabung der Hilfsmittel im Alltag und Sicherung der Therapieumsetzung.
Im Rahmen der Nachbetreuung halten wir bei Veränderungen Rücksprache mit den behandelnden Ärzten, Pflegediensten und/oder Therapeuten.
Spezielle Schulungsangebote für Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste im Fachbereich Tracheostoma inclusive Zertifizierungen sichern weiterhin eine qualitativ hochwertige Versorgung des Patienten.
Antwort 1: Wie pflege ich das Tracheostoma richtig?
Das Tracheostoma sollte jeden Tag und bei Bedarf gepflegt werden.
Diese Pflege dient zur Infektionsprophylaxe.
Außerdem sollte stets darauf geachtet werden, das die Kanüle nie durch eingedicktes Sekret verlegt werden kann.
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Voraussetzung dafür sind:
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Ausreichende Anfeuchtung des Atemgases
Richtiges Absaugen
Regelmäßige Inhalationstherapie
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Zubehör zur Tracheostomapflege:
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unsterile Handschuhe
sterile Wattestäbchen und Tupfer Tracheostoma-Schlitzkompressen
Tracheostoma-Haltebändchen
milde Waschlotion oder evtl. NaCL 0,9%
Anfeuchtungsfilter (" künstl. Nase")
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Vorgehen:
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Patienten informieren
Schmutzigen Tracheostomaverband entfernen.
Haut um das Stoma herum reinigen, immer vom Stoma weg arbeiten, Haut anschließend trocknen.
Tracheostomaverband anlegen, z.B. Metalline oder eine andere nichtfasernde Schlitzkompresse. Dabei nicht zu stark an der Kanüle ziehen bzw. bewegen.
Haltebändchen anlegen und fixieren. (2 Finger sollten zwischen Hals und Band gut Platz haben)
Neuen Anfeuchtungsfilter aufsetzen.
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Hautzustand normal:
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Reinigung und Pflege mit milder Waschlotion
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Haut trocken:
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Reinigung und Pflege mit milder Waschloton oder NaCL 0,9%, und einer Fettcreme
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Haut entzündet:
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Reinigung mit einer milden, desinfizierenden Lösung, Pflege nach ärztl. Absprache
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Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in das Tracheostoma eindringen können.
Verwenden Sie immer künstliche Nasen oder Schutzlätzchen.
(Die künstl. Nase muß alle 24 Std. oder falls erforderlich, auch häufiger ausgetauscht werden um eine Verstopfung durch Sekret zu vermeiden.)

Antwort 2: Was muss ich beim Absaugen beachten? Wie gehe ich richtig vor?
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Endotracheales Absaugen:
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Das Absaugen sollte so oft wie nötig, aber so wenig wie möglich durchgeführt werden. Das heißt dann, wenn wirklich Sekrete vorhanden sind.
Das Absaugen muß steril, vorsichtig und atraumatisch durchgeführt werden.
Immer sterile Handschuhe und jeweils einen neuen Absaugkatheter verwenden.
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Der Absaugkatheter sollte atraumatisch sein, und nicht größer als ein Drittel des inneren Kanülendurchmessers ( Standardgröße CH 14)
Jeder Katheter darf nur einmal benutzt werden
Niemals darf ein Katheter mit dem Mund- und Nasenraum abgesaugt wurde in das Bronchialsystem gelangen
Der Absaugvorgang sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern, bzw. nur so lange wie man selbst die Luft anhalten kann.
Gefahr des Vagusreizes mit Folge von bradycarden oder tachycarden Herzrhythmusstörungen.
Überwachung des Patienten und Vitalzeichen !
Bei Bedarf sollte dem Patienten vorher etwa 3 min. Sauerstoff verabreicht werden
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Vorgehen:
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Patienten informieren
Materialvorbereitung, alles griffbereit herrichten.
Hände desinfizieren
Absaugkatheter an der Hülle öffnen (bleibt noch in der Hülle) und mit dem Fingertip am Absaugschlauch verbinden.
Sterilen Handschuh über die rechte Hand ziehen (bei Rechtshänder)
Mit der linken Hand die Künstl. Nase abnehmen (evtl auf das sterile Verpackungspapier des Handschuhes legen.
Mit der unsterilen Hand die Verpackung des Absaugkatheters fassen und so abstreifen, dass mit der sterilen Hand der Katheter selbst angefasst werden kann.
Absauggerät einschalten.
Absaugkatheter ohne Sog in die Trachealkanüle vorsichtig einführen, bis zum Widerstand, jetzt erst durch verschließen des Fingertips den Sog aufbauen und den Katheter unter Drehbewegungen langsam herausziehen und dabei das Sekret absaugen.
Nie mit Sog an einer Stelle verharren, Gefahr der Atelektasenbildung
Künstl. Nase wieder auf die Kanüle aufsetzen
Benutzten Absaugkatheter und Handschuh hygienisch entsorgen.
Absaugschlauch mit Wasser durchspülen (Wasser nachsaugen)
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Antwort 3: Der Trachealkanülenwechsel !? Wie wechsele ich eine geblockte Kanüle?
Trachealkanülen werden in der Regel 1 mal pro Woche gewechselt, bei Bedarf öfter.
Die Pflegekraft muss mit der Technik des Kanülenwechsels vertraut sein, um bei evtl. Komplikationen richtig reagieren zu können.
Den Kanülenwechsel möglichst immer zu zweit durchführen.
Kanülenwechsel immer vor der Mahlzeit durchführen.
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Erforderliches Material vorbereiten:
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Neue Kanüle (bei geblockter Kanüle die Dichtigkeit des Cuffs überprüfen und Kanüle mit Stomaöl einstreichen um gleitfähig zu machen)
Sterile Handschuhe
Absaugzubehör
Zubehör für Tracheostomapflege, incl. Fixierbändchen
Evtl. Spreizer
Notfallset
Evtl. Cuffdruckmesser
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Vorgehen:
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Patienten informieren und in Oberkörperhochlage bringen
Hände desinfizieren
Cuff der alten Kanüle entblocken und Patienten absaugen
Halteband lösen
Kanüle vorsichtig unter Absaugung entfernen
Stomaränder inspizieren und zügige Reinigung durchführen
Kopf des Patienten leicht überstrecken, die Kanüle behutsam einführen und dabei den Kopf wieder in die Ausgangsstellung bringen
Kanüle mit Haltebändchen fixieren
Kanüle wieder korrekt blocken
Auf freie Atmung des Patienten achten
Evtl. noch Hautpflege durchführen
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Antwort 4: Welche Hilfsmittel brauche ich?
Eine Übersicht und einige Vorschläge zur Versorgung finden Sie in unseren Checklisten Tracheostomabedarfsermittlung. Wir haben sie für Erwachsene und Kinder zusammengestellt. Sie können im PDF Format heruntergeladen werden.
Antwort 5: Wie bekomme ich alle notwendigen Hilfsmittel?
Die notwendigen Hilfsmittel verordnet Ihnen Ihr behandelnder Arzt. Die Kassenabwicklung übernehmen wir für Sie. Wir benötigen dazu die entsprechende Verordnung.
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