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Sauerstofftherapie

Häufig gestellte Fragen

Kostenlose Servicenummern: 0800/0734415

Frage 1:

Welche Möglichkeiten der Sauerstoffgabe gibt es?

Frage 2:

Wie lange hält eine Sauerstoffflasche?

Frage 3:

Wie wende ich den Sauerstoff richtig an?

Frage 4:

Befeuchtungssysteme: Welche Möglichkeiten gibt es?

Frage 5:

Wie kann ich Sauerstoff verordnen lassen?

Frage 6: Was ist bezüglich der Gerätewartung zu beachten?


Aufgrund langjähriger Erfahrungswerte im Bereich der Sauerstoffversorgung sind uns die Anforderungen im häuslichen Bereich bekannt.
Unter dem Gesichtspunkt der Anwendungsdauer, Einsatzort und der Kostenbegrenzung wählen wir zusammen mit dem Patient und dem behandelnden Arzt das jeweils für den Patienten geeignete Versorgungssystem aus.




Antwort 1: Welche Möglichkeiten der Sauerstoffgabe gibt es?

Sauerstoffkonzentrator:

Vorteil: Er produziert den Sauerstoff selbst. Es ist somit immer genügend Sauerstoff vorhanden. Läuft über Netzstrom. Auch in Nebenräumen aufstellbar, da mittels 15 m Leitung eine Verbindung zum Patienten herzustellen ist.

Hinweise zur Verwendung des Gerätes incl. Zubehör:

Aufstellen des Gerätes in einem Abstand von ca. 10 cm zur Wand.
Keine besondere Belüftung des Raumes notwendig.
Zur Dämpfung des Geräuschpegels das Gerät auf eine Fußmatte stellen.

Betrieb und Wartung

Dosierung der O2 – Gabe erfolgt nach Vorschrift des Arztes.
Wechsel der 02-Brille nach ca. 4 Wochen oder bei Bedarf.
Der Verlängerungsschlauch muß nicht gewechselt werden. (nur bei Beschädigung)
Reinigung des Lufteinlassfilters nach Bedarf ( ein- oder zweiwöchentlich)
Filter unter Wasser abspülen und trocken wieder einsetzen.
Wartung des Gerätes jährlich durch MCB (MCB Mitarbeiter vereinbart einen Termin mit dem Patienten.)


Sauerstoffflaschensysteme:

10 l. Flaschen-Sauerstoffgerät
ist nur sinnvoll wenn Sauerstoff für Notfälle im Hintergrund vorhanden sein soll. Nachteile: Bei häufiger Anwendung sind viele Flaschenwechsel notwendig wodurch erhöhte Kosten entstehen. Weiterer Nachteil ist das Gewicht der Stahlflaschen.

z.B: "Oxyflow"

Beim Aufbau die Verbindungen nur handfest zusammenschrauben.
Auf die Dichtringe achten ! Sobald Druck auf dem System ist, sind alle Verbindungen fest und sollten dicht sein.
Zuerst die Hauptschraube auf der Flasche öffnen. Druckmanometer zeigt ca.200 mbar an. Die Flasche ist voll.
Dosierung mit seitlicher Einstellschraube oder Flowmeter einstellen, Wert auf der Anzeige kontrollieren.
Dosierung der O2 – Gabe nach Vorschrift des Arztes.

Wechsel der 02-Brille nach ca. 4 Wochen oder bei Bedarf.


Tragbares 2 l. Flaschen-Sauerstoffgerät

2 l Flaschen (mit oder ohne "Sparventil") sind für den intermittierenden mobilen Einsatz (oft in Verbindung mit einem Sauerstoffkonzentrator) geeignet.

-Ohne Sparventil - z.B: "Hit"

Beim Aufbau die Verbindungen nur handfest zusammenschrauben. Auf die Dichtringe achten !
Sobald Druck auf dem System ist, sind alle Verbindungen fest und sollten dicht sein.
Zuerst die Hauptschraube auf der Flasche öffnen. Druckmanometer zeigt ca.200 mbar an. > Flasche ist voll.
Dosierung mit seitlicher Einstellschraube einstellen, Wert auf der Anzeige kontrollieren.
Dosierung der O2 – Gabe nach Vorschrift des Arztes.

-mit Sparventil - z.B: "Oxytron oder Oxyjet"

Funktionsweise: Das Gerät erkennt die Einatemphase des Pat. aufgrund Druckveränderungen an der Sauerstoffbrille. Nur in diesem Moment wird eine Portion Sauerstoff abgegeben, welche dann auch in die Lunge eingeatmet wird. In der Ausatemphase bleibt das Ventil geschlossen.
Dosierung am Bedienteil mittels Schalter.
Dosierung der O2 – Gabe nach Vorschrift des Arztes.
Auf Batterie bzw. Accu-Kapazität achten !
Alarmfunktion bei Störung oder Apnoe.
Nicht bei allen Patienten anwendbar. Z.B. nicht bei Kinder, Asthma-Patienten oder auch nicht mit Maske verwendbar.


Flüssigsauerstoffsysteme:

Der Sauerstoff ist in speziellen Behältern unter extremen Minunstemperaturen in flüssiger Form gehalten. Der Sauerstoff kann von dem Pat. selbst in die mobile Einheit umgefüllt werden. Geeignet wenn erhöhte Dosen von Sauerstoff, besonders bei häufig mobilem Einsatz notwendig sind. Gute Lösung für Kinderversorgungen !

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Antwort 2: Wie lange hält eine Sauerstoffflasche?

10 l. Sauerstoffflasche

Dosierung

Dauer

1 l/min

33 Std.

2 l/min

16,5 Std.

3 l/min

11 Std.

4 l/min

8,5 Std

2 l. Sauerstoffflasche

Dosierung

Dauer
mit Sparventil

Dauer
ohne Sparventil

1 l/min

50,30 Std.

6,30 Std.

2 l/min

25,15 Std.

3,20 Std.

3 l/min

16,45 Std.

2,10 Std.

4 l/min

12,40 Std.

1,30 Std.


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Antwort 3: Wie wende ich den Sauerstoff richtig an?

Kein offenes Licht in unmittelbarer Nähe verwenden! ( Feuer, Kerzen, brennende Zigaretten)

Kein Öl oder Fett an die Verbindungen und Gewinde auftragen! (Öl und Sauerstoff können explosionsartige Verbindungen eingehen.)

Kein Werkzeug benutzen (Handgängige Verschraubungen)

Befeuchtung ist bei mobilen Systemen nicht möglich und aufgrund kurzzeitigem Einsatz nicht nötig.

Lagerung der Sauerstoffflaschen sturzgeschützt.

Auf Reserveflasche bzw. rechtzeitigen Wechsel achten.

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Antwort 4: Befeuchtungssysteme: Welche Möglichkeiten gibt es?

Wiederverwendbares Befeuchtersystem:

Befüllen des Anfeuchtbehälters bis zur Markierung mit destilliertem Wasser
Wechsel des Wassers täglich
Reinigen des Befeuchtebehälters 1 pro Wo. -evtl. mit Prilwasser und heißem klaren Wasser nachspülen.

Sterilwassersystem:

Wechsel der Befeuchterflasche erst nach 6 – 8 Wochen notwendig. Wasser bleibt so lange keimarm.

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Antwort 5: Wie kann ich Sauerstoff verordnen lassen?

Sauerstoffversorgungen verordnet Ihnen Ihr behandelnder Arzt. Die Kassenabwicklung übernehmen wir für Sie. Wir benötigen dazu die entsprechende Verordnung.

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Antwort 6: Was ist bezüglich der Gerätewartung zu beachten?

Die Wartungen werden automatisch von uns durchgeführt. Wir vereinbaren dazu jeweils einen Termin mit Ihnen. (Wartungen des Sauerstoffkonzentrators jährlich.)


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