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ANHÄNGEN DER INFUSION
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1. |
Hände desinfizieren |
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2. |
PN Set Pumpe öffnen |
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3. |
Steriles Tuch ausbreiten und darauf Infusionsbeutel legen, der ca. 8h vorher aus der Kühlung genommen wurde |
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4. |
Schutzkappe am Infusionsbeutel abziehen, mit Sprühdesinfektion absprühen, Hände desinfizieren, Infusionssystem aus der Verpackung nehmen, mit drehender Bewegung am Beutel anschließen und System entlüften. |
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5. |
Entfernen der Schutzkompresse am Hickmannkatherende |
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6. |
Hände desinfizieren, sterile Kompresse unter Hickmannkathterende legen, 2 x mit Sprühdesinfektion desinfizieren. |
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7. |
Leere Luer-Lock Spritze anschließen, Klemme öffnen und Heparinblock abziehen, Klemme schließen |
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8. |
Katheterende nochmals desinfizieren, NaCl 0,9% Luer-Lock Fertigspritze konnektieren, Klemme öffnen und Zugang spülen, Klemme schließen. |
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9. |
Infusionssystem anschließen |
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10. |
Sterile Kompresse (neu) um die Konnektionsstelle fixieren |
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11. |
Infusionssystem in die entsprechende Pumpe einlegen und die parenterale Ernährung starten |
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1. |
Pumpe stoppen, Hände desinfizieren |
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2. |
Schutzkompresse an Konnektionstelle lösen,Klemme schließen, Infusionsleitung diskonnektieren |
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3. |
3. Hände desinfizieren, sterile Kompresse unter Katheterende legen, 2 x mit Sprühdesinfektion desinfizieren, CAVE: mit jeweils 20 Sekunden Wartezeit |
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4. |
Hände desinfiziern, NaCl 0,9% Luer-Lock Fertigspritze konnektieren, Klemme öffnen und Katheter spülen, Klemme schließen |
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5. |
Heparin Luer-Lock Fertigspritze konnektieren, Klemme öffnen und Heparinblock setzen, Klemme schließen |
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6. |
Um das Katheterende eine neue ster. Schutzkompresse fixieren |
Wir verwenden für die Sicherheit unserer Patienten ein sogenanntes Sicherheitsvenstil.(Clave)
Damit ist ein geschlossenes i.v. System gewährleistet um eine mikrobielle Kontamination zu verhindern. Für die korrekte Handhabung des Ventils ist die angegebene Desinfektionszeit Vorraussetzung.
Der wöchentliche Wechsel des Sicherheitsventils wird von uns übernommen.
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Arbeiten Sie bitte NIE mit Spritzen kleiner als 10ml, da Sie sonst einen zu großen Druck erzeugen (je kleiner die Spritze je höher der Druck d.h. Loslösen von evtl. Thromben etc.) |
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Sollte sich der Hickmann Katheter nicht oder nur unter großem Druckaufwand spülen lassen wenden Sie sich bitte an den behandelnden Arzt |
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Ernährungslösungen und Infusionssystem sind generell nur 24h zu verwenden |
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Sie erhalten zu jedem Patienten einen individuellen Infusionsplan mit errechneten Volumen,Nährstoffen, Elektrolyten und der maximalen Laufgeschwindigkeit/h |
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1x |
Tegaderm oval |
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1x |
5 sterile Kugeltupfer |
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1x |
2 sterile Kompressen 7,5 x 7,5cm |
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1x |
10ml NaCl 0,9% LuerLock Fertigspritze |
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1x |
Heparin Fertigspritze LuerLock |
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1x |
Clave |
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1x |
Urimed Klettverschluss klein |
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CAVE: |
Sie arbeiten an einem zentralvenösen Zugang. |
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1. |
Verbandset öffnen, sterile Kugeltupfer mit Hautdesinfektionsmittel tränken |
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2. |
Portnadel mit 10ml NaCl 0,9% Fertigspritze entlüften, dabei in der sterilen Verpackung belassen, Klemme schließen und Spritze belassen |
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3. |
Portkatheterstelle zugängig machen, Patient liegend oder sitzend lagern, Portkathetermembran ertasten und auf Auffälligkeiten untersuchen (Ödem, Hämatom, Entzündung etc.) |
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4. |
Händedesinfektion, Hautdesinfektion an geplanter Einstichstelle mit Kugeltupfern in 12 3 6 9h Stellung von innen nach außen mit einem Wisch nach außen durchführen, letzten Kugeltupfer 20 Sekunden belassen |
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5. |
Hautdesinfektionsmittel auf Punktionsstelle sprühen und antrocknen lassen, danach Tegaderm oval aufkleben und mit Urimed Klett Portnadelsystem fixieren |
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6. |
Ziehen der Portnadel: Pflaster vorsichtig entfernen, Portkatheterkammer sehr gut fixieren und Portnadel ziehen, falls es zu einer Nachblutung kommt bitte mit steriler Kompresse kurzen Druckverband anlegen |
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7. |
Hautdesinfektionsmittel auf Punktionsstelle sprühen und antrocknen lassen, danach Tegaderm oval aufkleben und mit Urimed Klett Portnadelsystem fixieren |
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8. |
Ziehen der Portnadel, Pflaster vorsichtig entfernen, Portkatheterkammer sehr gut fixieren und Portnadel ziehen, falls es zu einer Nachblutung kommt bitte mit steriler Kompresse kurzen Druckverband anlegen |
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Portnadelwechsel alle 7 Tage, bei Bedarf früher |
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Bitte ausschließlich spezielle Portnadel verwenden (Huberschliff nicht stanzend) |
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Clavewechsel alle 7 Tage |
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Falls Sie die Portkammer nicht richtig punktiert haben oder abgerutscht sind, bitte immer eine neue sterile Nadel für die erneute Punktion verwenden |
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Sollten Sie nicht aspirieren können bitte Kopf und Schultern des Pat. anders lagern, möglicherweise ist der Port jedoch generell nicht zu aspirieren, da das Katheterende an der Venenwand anliegt, falls Sie beim Legen der Nadel nicht auf den Portkammerboden aufgekommen sind, bitte längere Portnadel wählen |
Materialen:
- Hautdesinfektionsmittel
- Sterile Kugeltupfer
- Sterile Kompressen 5 x 5cm
- Tegaderm oval
- Urimed Klett Verschluß klein
- Gegebenenfalls diverse Platten zum Unterlegen bei Hautempflindlichkeiten
- Gegebenfalls Octanisept, Betaisadonna
Vorgehen:
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1. |
Händedesinfektion |
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2. |
Alten Verband abnehmen |
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3. |
Kugeltupfer mit Hautdesinfektionsmittel tränken (in der sterilen Schale belassen), |
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4. |
Händedesinfektion, sterile Kompresse unter Katheter und sterile Kompresse auf Katheter legen, anschließend Tegaderm oval aufkleben |
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5. |
Urimed Klett als Sicherheitszügel für Katheterende verwenden |
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6. |
Gegebenfalls Einsatz von Hautschutzplatten je nach individueller Hautsituation des Kindes |
GRUNDSÄTZLICHES:
Häufigkeit des Verbandswechsel je nach Anordnung des Arztes. Bei Auffälligkeiten an der Austrittsstelle, bitte Information an Arzt.
Weiteres Vorgehen nach Anordnung.
Bei Lösung der Fixierungsnaht bitte Information an Arzt zur Abklärung für weiteres Vorgehen.
Bei geröteter Austrittstelle bitte Temperaturkontrolle.
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